Up next:
22.3.
Ach #77

Ach? Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung

Ach? Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung

Geschichte, wie ihr sie noch nie gehört habt!

   

Alle Episoden:

76 – Das große Autorennen New-York-Paris (1908)
19.01.2024

Falls du unsere Folge zur ersten Tour de France mochtest (und du hast nen Puls, natürlich mochtest du sie), dann kriegst du hiermit quasi die motorisierte Version. Aber ja nicht glauben, dass die Piloten in dieser Episode ...

75 – Shin Sang-Ok wird berühmt und dann entführt (von Kim Jong-Il)
01.12.2023

We are back, babies! :-) Episode 75 zeugt von den liebevollen Bemühungen einzelner nordkoreanischer Diktatoren, die lokale Filmproduktion anzutreiben. Haltet die Taschentücher besser bereit!

74 – Die Sache mit der Rache
21.07.2023

Die epischsten und kleinkariertesten Rache-Aktionen der Geschichte, im bequemen Top-13-Format. Und vielleicht stimmt ihr uns bei: Die Damen machten es am besten. ^^

73 – John McAfee bekämpft unsichtbare Viren und Gefahren
30.06.2023

Die Älteren unter euch werden sich noch an die Zeit erinnern, in denen man noch beständig seinen Virenscanner am PC aktualisieren musste. Ist euch schon mal aufgefallen, dass die alle nach Personen benannt waren? Norton, ...

72 – Lug und Spuk um Harry Price und die Pfarrei von Borley
02.06.2023

Diese paranormale Geschichte erzählt Jürgen heute mal etwas anders. Absolutes Chaos? Oder doch geil? Höret und urteilt.

71 – Rogozov, Forssmann und andere Do-it-yourself-Doktoren
21.04.2023

Jürgens Plan für diese Folge: bei Dominik Emotionen auslösen. Hat er geschafft. Ob es die richtigen waren? Das müsst ihr beurteilen. Bitte Bescheid geben! 

BONUS 217: Oswald, der lustige Hase
07.04.2023

In unserem neues Bonus-Format versuchen wir, dem Credo aus unserem Intro endlich gerecht zu werden. Heute: Dominik berichtet von Disneys Ur-Hasen.

70 – Mala Szorer versteckt sich mit Katze im Wald (vor den Nazis)
31.03.2023

Ein Satz in dieser Folge: "Nachts in ihren Träumen tötet Mala Nazis." Ihr ahnt sicher: Soooo super witzig wird es dieses Mal nicht. Aber wichtig. Und interessant. Mit einer spektakulären Geschichte, die noch nicht jeder ...

BONUS 216: Jürgen und die Schokoladenfabrikanten
24.03.2023

In unserem neues Bonus-Format versuchen wir, dem Credo aus unserem Intro endlich gerecht zu werden. Heute: Jürgen berichtet von Schokoladen-Dynastien.

Bonus 215: Der große L und andere Lese-Erinnerungen
17.03.2023

In unserem neues Bonus-Format versuchen wir, dem Credo aus unserem Intro endlich gerecht zu werden. Heute: Philipp bespricht Kinderbücher.

69 – Das ereignisreiche Leben von Saxofonerfinder Adolphe Sax
03.03.2023

Update: In der ersten Version hatte sich der Audio-Teufel eingeschlichen. Jetzt sollte alles passen. Viel Spaß! 
------------------------------------------------------
Das "Saxofon" kennt heute jeder. Aber wem sagen ...

Bonus 214: Ke Huy Qua und die Philosophie des Comebacks – feat. Entbehrliches
17.02.2023

In unserem neues Bonus-Format versuchen wir, dem Credo aus unserem Intro endlich gerecht zu werden. Heute: Dominik bringt das Thema "Ke Huy Qua und die Philosophie des Comebacks" auf.

68 – Wetten, dass du Monopoly immer falsch gespielt hast?
10.02.2023

Wir waren live bei den Erlanger Spielertagen. Wir sprachen über die Geschichte der Brettspiele. Wir berauschten uns am Applaus der Massen. Dominik hat sich "Dorfromantik" gekauft. Das klingt so schön. Wie unser Podcast. ...

Bonus 213: Programmieren für Kids im Coder Dojo – feat. Entbehrliches
03.02.2023

In unserem neues Bonus-Format versuchen wir, dem Credo aus unserem Intro endlich gerecht zu werden. Heute: Ehrengast Poschi von "Entbehrliches" erzählt vom Programmieren für Kids im Coder Dojo. 

Alle Beiträge im Blog:

Wie kann ich Ach unterstützen?
10.03.2021
meta

Schlagwörter:
podcast, produktion, unterstützung

Was kostet es eigentlich, einen Podcast zu produzieren?
05.05.2017
meta

Schlagwörter:
podcast, kosten, hardware, software